Eine Katze kommt ins Haus

 

Die Entscheidung ist also gefallen, ein oder zwei Stubentiger sind ausgesucht und werden schon sehnsüchtig erwartet. Jetzt gilt es einiges vorzubereiten, bevor das oder die neuen Familienmitglieder einziehen. Folgendes Zubehör solltet ihr - falls ihr es noch nicht habt - jetzt anschaffen.

 

Katzentoilette, bei zwei Katzen am besten auch zwei Toiletten,

samt Zubehör wie Schaufel und Eimer für gebrauchte Streu

 

Futternäpfe - bitte nicht aus Plastik, sondern besser Edelstahl, Glas oder Porzellan.

Sie sind einfach hygienischer, Plastiknäpfe können Allergien auslösen

 

Futter, am besten hochwertiges (siehe Info`s über Katzenfutter )

 

Kratzbaum - die Krallen sollen ja nicht am Sofa gewetzt werden und gerade

kleine Katzen klettern gern

 

Katzennetz für Balkon oder Fenster - es sind schon viele Katzen abgestürzt, 

haben sich schwer verletzt oder mussten sogar deswegen sterben

 

Etwas Spielzeug, wobei sich Selbstgemachtes auch gut eignet

 

Optionale Anschaffungen

 

Kuschelkörbchen oder Heizungsliegen - wobei aber die Gefahr besteht, dass 

andere Schlafplätze bevorzugt werden

Katzenbrunnen - ideal, wenn auch Trockenfutter mit verfüttert wird - die 

Katzen trinken einfach mehr

 

Ist der große Tag dann da, ist man natürlich gespannt, wie die Katze auf ihr neues Heim reagiert. Kleine Katzen erkunden meist gleich neugierig die Wohnung, während ältere schon mal sehr verunsichert und ängstlich reagieren können. Wenn sich die Katze verkriecht, lässt man sie am besten in Ruhe. Es empfiehlt sich aber, die Katzentoilette in die Nähe ihres Verstecks zu stellen, um ein Malheur so gut es geht zu vermeiden. Man kann auch versuchen, sie mit Leckerchen zu locken, nur sollte man sie auf keinen Fall bedrängen. Es ist durchaus normal, wenn sie erstmal einige Tage nur unter dem Sofa oder hinter dem Schrank verbringt und nur nachts, wenn alles ruhig ist, zum Fressen oder Pieseln vorkommt.  Sehr verstörten Katzen kann man das Einleben mit einem Feliway-Stecker (dieser Stecker strahlt Glückshormone aus-beim Tierarzt erhältlich) erleichtern.

 

Kleinen Kätzchen zeigt man am besten mehrmals die Katzentoilette und setzt sie idealerweise auch gleich rein. Selbst wenn die Kleinen noch keine Katzentoilette kennen, lernen sie es in der Regel recht schnell. Es ist der Instinkt der Katze, für ihre Hinterlassenschaften einen Untergrund zu suchen, in dem man das Geschäftchen schnell und sauber zubuddeln kann. Katzenstreu erfüllt diese Bedingungen optimal. Und natürlich sollte das Katzenklo immer saubergehalten werden, damit das Geschäftchen nicht woanders verrichtet wird.

 

Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Stubentiger das Revier und seine Angestellten vollkommen im Griff hat.