Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfungen

 

Für eine erfolgreiche Grundimmunisierung sind in der Regel zwei Impfungen im Abstand von 3 - 4 Wochen, ggf. noch eine Auffrischungsimpfung nach einem Jahr erforderlich. Eine Ausnahme bildet die Tollwutimpfung, für die für eine Grundimmunisierung nur eine Impfung vorsieht, Ausnahme Virbac-Produkte.

Geimpft werden in der Regel nur gesunde und entwurmte Tiere, da bei einem geschwächten Organismus kein vollständiger Impfschutz aufgebaut werden kann.

Als Wiederholungsimpfungen gelten alle Impfungen nach abgeschlossener Grundimmunisierung. Dagegen ist der jährliche Gang zur Wiederholungsimpfung allerdings unnötig und überholt. Nicht nur neuere, sondern auch ältere Studien und Versuche haben bewiesen, dass der Schutz der meisten Impfungen länger als ein Jahr anhält, bei Katzenseuche mindestens 7,5 Jahre bis lebenslänglich nach erfolgreicher Grundimmunisierung. Leider beharren viele Tierärzte immer noch auf die alten Impfschemen, obwohl bereits 2003 die neuen Impfempfehlungen der Kleintierklinik der LMU München herausgegeben wurden.

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf

Auch der Bundesverband Praktizierender Tierärzte hat sich Anfang 2007 für neue Impfintervalle ausgesprochen.

http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze.pdf

 

 

Die Auffrischung der Katzenschnupfenkomponente jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre halte ich für übertrieben, der Schutz gegen die bekannten Caliciviren hält mindestens auch 7 Jahre, gegen die neuen Stämme hat anscheinend nur MERIAL einen aktuelleren Impfstoff auf den Markt gebracht. Die insgesamt vier! Impfungen innerhalb eines Jahres zur Grundimmunisierung sind allerdings recht heftig und werden dementsprechend kritisiert.

 

http://de.merial.com/pet_owners/cats/products/index.asp

 

Ende 2005 wurde auch die Tollwutverordnung geändert, die Wiederholungsimpfung muss nicht mehr jährlich wiederholt werden, sondern richtet sich nach den Vorgaben des Impfstoffherstellers. In Deutschland sind bereits 2 Einzelimpfstoffe und 2 Kombinationsimpfstoffe mit vierjähriger Zulassung auf dem Markt.

 

Auf der sehr informativen und kritischen Seite www.haustierimpfungen.de kann man diese und weitere interessante Informationen nachlesen.

 

Ich persönlich werde nach abgeschlossener Grundimmunisierung nur noch alle 3 - 4 Jahre nachimpfen lassen.

 

Da Impfungen auch Nebenwirkungen und Risiken beinhalten, kann ich jedem nur empfehlen, sich mit dem Thema (und seinem Tierarzt) auseinanderzusetzen.